Fusion in der Kreativwirtschaft – Pett PR und Tough Media gehen gemeinsam neue Wege in der Unternehmenskommunikation

Mittelständische Unternehmen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen stehen, was ihre Wahrnehmung in Markt, Gesellschaft und Politik angeht. Sie müssen Strukturen und Prozesse schaffen, um professionell kommunizieren zu können und damit neue Fachkräfte zu gewinnen, bestehende zu binden, neue Märkte zu erschließen und ihre Positionierung als Unternehmen auf dem Weltmarkt zu behaupten.

Innerhalb des kreativwirtschaftlichen Wirtschaftssektors in Thüringen beschäftigen sich Ninette Pett und Anja Hauer in ihren Beratungsunternehmen seit einigen Jahren intensiv mit dem Management von Marketing und PR sowie dessen Wirkungsmessung. Beide können nicht nur auf wissenschaftliches sowie praktisches Knowhow zurückgreifen – sie stehen den mittelständischen Unternehmen auch beratend zur Seite, um im Zeitalter von Kommunikation, Information und Digitalisierung neue Wege in Marketing und PR zu gehen. „Unser Ziel war es stets, die mittelständische Wirtschaft voranzubringen, und das im Freistaat vorhandene Potenzial auszunutzen. Wer dieses jedoch nicht kennt, wird um Thüringen einen Bogen machen“, so Anja Hauer, Marketingberaterin und Inhaberin der Tough Media GmbH. Ninette Pett ergänzt: „Wir wollen den Unternehmen helfen, sich zukunftsfähig aufzustellen, professionell ihre Kompetenzen und Erfolge zu kommunizieren und ihre Wahrnehmung in Markt, Politik und Gesellschaft zu stärken.“

Vor diesem Hintergrund werden sich die beiden Unternehmen zum 1. Oktober zusammenschließen und gemeinsam neue Wege im mittelständischen Kommunikationsmanagement gehen. Als Beratungsgesellschaft will man die Professionalisierung von Unternehmenskommunikation unter Einbindung der bestehenden Expertise der hiesigen Kreativwirtschaft vorantreiben. So soll das vorhandene Wissen um Planung, Steuerung und Wirkungsmessung von Marketing und PR gebündelt und die langjährige Erfahrung in der Mittelstandskommunikation genutzt, zugleich aber auch das Netzwerk aus kreativem Handwerk integriert werden. „Gemeinsam wollen wir noch leistungsstärker den Unternehmen zur Seite stehen, sich ihrer Wahrnehmung bewusst zu werden, strategisch auszurichten und Maßnahmen zu ergreifen, diese zielorientiert zu stärken“, erklärt Anja Hauer. Als Partner der Kreativwirtschaft wollen die strategischen Berater aber auch dafür sorgen, dass die im Thüringer Umfeld vorhandene Expertise aus Grafik, Design, Programmierung und Redaktion zum Tragen kommen kann, indem sie als Spezialisten in die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen einbezogen werden. „Wir sind nicht die nächste Full-Service-Agentur sondern die vernetzten Kommunikationsarchitekten,“ betont Pett. „Wir planen das Haus, steuern die integrierten Gewerke und überwachen die Wirkung, das macht uns in Thüringen einzigartig.“